Den größten Raum in der Ortsbeiratssitzung im September nahm ein seltenes und ungewöhnliches, dafür aber sehr erfreuliches Thema ein: Es gibt endlich eine Ortschronik von Grüna! In detaillierter Fleißarbeit hat Herr Schreinicke die Geschichte des Ortes zusammengetragen, unter anderem garniert mit Fotos des Dorflebens. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: nahezu 500 Seiten stark, wartet die Chronik auf ihren Druck. Aufgrund der geringen Auflage sind die Kosten pro Exemplar relativ hoch. Um den Preis für die bereits angemeldeten Kaufinteressenten aus dem Ort zu begrenzen, werden noch Sponsoren für den Druck der Chronik gesucht.

Im Anschluss wurden noch einige organisatorische Dinge besprochen, z.B. die Festlegung eines Termins für das Dorffest 2022 (am 27.8.) oder eine kurze Rückmeldung von der Gewässerschau des Wasser- und Bodenverbands Nuthe-Nieplitz hinsichtlich der Pflege der Gräben und Teiche. Trauriger Höhepunkt war die Auswertung der Geschwindigkeitsmessungen im Ort. In der Vergangenheit gab es bereits Unmut über teilweise deutlich überhöhte Geschwindigkeit auf den Zufahrtsstraßen zum Ort. Aus diesem Grund ist momentan die mobile Geschwindigkeitsanzeige der Stadt im Ort aufgehängt. Die gemessenen Geschwindigkeiten werden nicht nur angezeigt, sondern zur späteren Auswertung auch gespeichert. Das ist jetzt geschehen, der Spitzenreiter (im negativen Sinn) kommt auf 199km/h am Ortsausgang am Friedhof. Über das weitere Vorgehen wird jetzt mit der Polizei bzw. dem Straßenverkehrsamt beraten.